Plot - Was ist das denn? Für wen? Wie ich auch?

Moderator: JWA Spielleitung

Antworten
Benutzeravatar
Cathrin
Vorstand
Beiträge: 2535
Registriert: So 18. Aug 2013, 18:35

Plot - Was ist das denn? Für wen? Wie ich auch?

Beitrag von Cathrin » Mi 6. Feb 2019, 16:37

Ein Plot ist das Salz fürs Live-Rollenspiel. Plot sind Rätsel, Abenteuer, Dinge und Geschichten zum entdecken, eintauchen, erleben.
Wir schreiben mehrere Plots für eine Veranstaltung. Für die Akademiespiele wie z.B. die JWA 9 gabe es meistens 1-2 große Geschichten, die sehr viele Spieler einbinden sollten. Dazu kommen viele kleine Plots, die sich mal auf einzelne Häuser, auf einzelne Unterrichte oder auch auf einzelne Charaktere beziehen.

Bei den ersten JWA-Veranstaltungen gab es die Unterscheidung in der Anmeldung: Bist du Ambiente-Genießer oder Plothunter? Das haben wir bewusst aus der Anmeldung raus genommen. Denn bei der JWA holt der ein oder andere Plot jeden in der ein oder anderen Form ein. Niemand soll von vornherein sagen "Plot? Dafür bin ich nicht zuständig", sondern Teil der JWA-Geschichte werden und so völlig natürlich teilhaben sobald er/sie in die Rolle schlüpft. Denn das ist unsere Art von Larp.

Auch wichtig: Jeder Plot hält meist nur solange, bis er auf Spieler trifft. Wir haben mittlerweile als SL gelernt damit umzugehen und planen auch mal spontan im Spiel um bzw. überlegen schon vorher was für mögliche Ausgänge eine Geschichte entwickeln könnte im Spiel.
Das selbe rate ich für eure Pläne: Ihr wollt unbedingt mit eurem Charakter herausfinden, was der Kettenanhänger XY kann, denn ihr mal geerbt habt? Die Lösung wird euch nicht anfliegen, arbeitet aktiv daran. Wenn ihr eine Lösung nicht gleich erhaltet, sondern euch erarbeiten müsst: das ist ein Spielangebot.
Und wichtig: Plothinweise werden von NSCs gegeben. Ja dafür sind sie unter anderem da. Aber NSCs spielen Rollen. Und eine Rolle kann nett und ehrlich sein, oder das genaue Gegenteil. Wie im wahren Leben eben. Spielt damit.

Auch wenn wir uns einen Plot ausdenken, wird es nicht dazu kommen, dass wir ihn gegen alle Widerstände durchsetzen.

Was ist wenn ein Plot zwei Charaktere verbindet, die Personen aber rausfinden, dass sie OT einfach nicht miteinander können. Was dann?
Tja, dann nehmt halt das Spielangebot nicht an, sondern macht was anderes. Ihr seid ja alle erwachsen.
Wer sich an der langweilt, braucht nur der SL bescheid zu sagen. Diese regelt das dann schon ;)
Keks ~ Poltergeist von Slytherin
Rhage Assandra ~ Staatsaurorin von AE6
Emily Gutkind ~ verstorben und erlöst
Tübald Grey ~ Mitbesitzer der Black P. Drachengruft Black Joker Black Phör´l

Es hat sich gezeigt, dass wir gemeinsam im Doppelpack einfach mal rein gar nix gebacken kriegen...
"Hannibal mit den Elefanten über die Alpen war gestern, Cathrin mit den Pottwalen über den Kopparberg ist heute!"
*******
OT: Cathrin ~ Spielleitung ~ Finanzhexe
Seit 2014 "Amtierende Strip-Quid-Pong Champion"

Antworten