Mitglied werden

Warum sollte ich Mitglied werden?

Weil du uns alle so gern hast, natürlich! Nein, dazu gibt es auch ein paar ganz praktische Gründe:

Unser Verein hat den Zweck Live-Rollenspiel zu fördern. Das wird möglich durch die Mitglieder im Verein. Nicht nur durch die Jahresbeiträge und Spenden, sondern vor allem durch die aktive Mitarbeit. Denn wir wollen kein reiner Verein sein, der nur zur versicherungstechnischen Absicherung des Spiels dient. Du bestimmst die Geschicke des Vereins mit.

Wenn du, als Vereinsmitglied, ein LARP oder eine Veranstaltung zur Förderung von LARP planst, unterstützt dich der Verein sehr gerne. Das kann kurze Veranstaltungen betreffen (wie z. B. ein Schülertreffen oder Workshoptag) oder eine ganz eingene Kampagne, die vielleicht gar nichts mit Harry Potter zu tun hat.

Wie unterstützt der Verein dich als Mitglied:

1. Haftpflicht, wenn du ein LARP besucht
Alle Vereinsmitglieder haben eine Haftpflicht über den Verein, wenn sie an LARPs teilnehmen.

2. Veranstaltungshaftpflicht, wenn du ein LARP veranstaltest
Du kannst über unseren Verein eine Veranstaltungshaftpflicht abschließen. Die Kosten sind über die Jahresbeiträge der Mitglieder gedeckt. Schicke dafür eine Anfrage per Mail an den Vorstand. Genauere Erklärungen findest du im Mitgliederbereich im Forum.

3. Finanzielle Unterstützung für Veranstaltungen
Melde deine Veranstaltung durch eine Mail an den Vorstand (vorstand[at]jwalarp.de) an und es ist möglich, dass aus Vereinsmitteln Geld fließt. Pro Jahr unterstützt der Verein 5 Veranstaltungen jeweils mit bis zu 50 Euro.

4. Orga-Forum
Wir bieten dir im Forum an, einen Orga-Bereich einzurichten für deine Veranstaltung. Dort kannst du mit anderen „intern“ deine Veranstaltung planen, oder dich mit NSCs oder SCs austauschen.

5. Austausch von Ideen
Der Vorstand hilft dir gerne, wenn du Fragen zur Organisation von Veranstaltungen oder zur Entwicklung eines Plots oder andere Fragen hast. Melde dich einfach auf den bekannten Wegen beim Vorstand.
Aber nicht nur der Vorstand kann dir helfen bei Fragen rund um LARP: Unsere Mitglieder haben einen ziemlich großen und unterschiedlichen Erfahrungsschatz. Du musst nur auf sie zugehen.
In der Regel erfährst du als Vereinsmitglied vor der Öffentlichkeit von den Vereinsveranstaltungen und bekommst auch vor der Öffentlichkeit die Möglichkeit zur Anmeldung.

6. Anmeldetool des JWA-LARP e.V.
Als Veranstalter*in kannst du unsere zentrale Anmeldeseite nutzen um deine Veranstaltung und den Anmelde-Papierkram zu organisieren: https://jwalarp.de/anmeldung/#/
Du erhältst im Anmeldetool die Adminrechte für deine Veranstaltung und kannst Anmeldungen ganz nach deinem Geschmack einrichten. Dabei kannst du von den schon eingestellten Anmeldebeispielen profitieren und musst dir nicht alles von vorn ausdenken. Du entscheidest, ob nur eine bestimmte Gruppe von Leuten diese Veranstaltung anwählen kann (z.B. alle Vereinsmitglieder), oder alle User im Anmeldetool. Du kannst somit einfach OT-Daten und Charakterhintergründe deiner Teilnehmer*innen checken, bearbeiten und exportieren (als PDF oder Excel).
Teilnehmer*innen können Charakterhintergründe für deine Veranstaltung erstellen und für eventuelle Fortsetzungs-LARPs speichern, weiter entwickeln und einfach wieder einchecken.
Melde dich einfach auf den bekannten Wegen beim Vorstand.

7. Team-Speak
Um dich mit anderen Mitgliedern auszutauschen, nutze gerne unseren Team-Speak-Kanal. Das Programm ermöglicht es, dass sich viele Menschen online unterhalten können. Die Benutzung ist kostenlos und das Einrichten funktioniert für PCs, Tablets und Handys ganz gut. Wie das alles geht, ist im Mitgliederbereich im Forum erklärt.

8. Fundus
Seit über 10 Jahren veranstalten Vereinsmitglieder LARP-Veranstaltungen – vor allem im Harry Potter Setting. Über die Jahre ist ein umfangreicher Fundus an Requisiten und Technik gewachsen, der durch den Verein (MItgliedsbeiträge und Spenden) weiter entwickelt wird.
Hast du Anregungen, was für Anschaffungen für den Verein sinnvoll wären? Dann schicke einen Vorschlag (bitte mit Begründung) an den Vorstand. So sind zum Beispiel Whiteboards für den Fundus gekauft worden auf die Intiative eines Mitgliedes hin.
Brauchst du etwas aus dem Fundus für deine Veranstaltung? Der Verein unterstützt dich gerne. Wende dich dafür bitte per Mail an den Vorstand was du brauchst.

9. Werbung
Suchst du NSCs oder SCs für deine Veranstaltung? Oder vielleicht Gleichgesinnte, die eine Veranstaltungs-Idee mit dir zusammen umsetzen? Dann nutze die Kanäle, die der Verein dir bietet. Schreibe einfach an den Vorstand, was du dir vorstellst.

10. Finanzielle Unterstützung für die Beteiligung im Verein
Die MItgliederversammlung 2017 hat beschlossen: Es ist in besornderen Härtefällen möglich, für einzelne fällige Zahlungen an den Verein eine Befreiung zu bewirken. Dafür schreibe einen formlosen Antrag per Mail an den Vorstand.
In der Regel bezahlen Vereinsmitglieder für Vereins-Veranstaltungen weniger Geld.

Überzeugt?

Mit dem Formular weiter unten kannst du deine Mitgliedschaft beantragen. Bitte beachte, dass eine Mitgliedschaft erst nach unserer Bestätigung zustande kommt. Wir werden uns nach Eingang des Antrages bei dir melden und weiter informieren. Die Mitgliedschaft im JWA-LARP e. V. kostet 24,- € Jahresgebühr, ermäßigt 18,- €. Wir erheben eine Aufnahmegebühr von 6,- €.

Felder, die mit * markiert sind, müssen zwingend ausgefüllt werden.

Hier kannst du optional deinen Discord-Namen auf dem Server angeben, damit wir dir die entsprechenden Zugriffsrechte zuteilen können.