Veranstaltungen

Unter der Rubrik aktuelle Veranstaltungen findest du alle relevanten Details und auch die Möglichkeit dich für die Veranstaltungen anzumelden.

Hauptversammlung (jährlich am 1. oder 2. Juli-Wochenende)
Jedes Jahr im Sommer findet die Hauptversammlung des JWA-LARP e. V. statt. Neben der eigentlichen Versammlung gibt es dabei auch immer ein LARP. Bespielt wurden schon verschiedene Settings: Buffy, Potter-LARP, Curt Silwersteen, Golden Twenties.

Die nächste Hauptversammlung wird am Sonntag, den 07 Juli 2024 stattfinden. Rahmenprogramm: LARP vom 05. bis 07. Juli 2024 – Details dazu werden folgen.

Für das LARP rund um die Hauptversammlung möchten wir jedem interessierten Mitglied die Möglichkeit bieten, die Seiten zu wechseln und auch einmal Orga-Tätigkeiten oder SL-Aufgaben zu übernehmen.

JWA-Winter-Seminar
Wir möchten dich herzlich einladen die etwas Con-freie Winterzeit gemeinsam zu überbrücken. Bei unserem „Winter-Seminar“ hast du die Gelegenheit, viele fabelhafte Hobbies kennen zu lernen, die LARP so mit sich bringt – und zwar OHNE das ganze Equipment dafür anschaffen zu müssen. Filzen, Seifen herstellen, Requisiten aus Worbla bauen (mit LED), gemeinsam singen, Mini-LARPs sind nur einige Beispiele. Daneben stehen der gemütliche Saal mit Kamin, zahlreiche Gesellschaftsspiele und die Fass-Sauna zur Verfügung. Eierbecher gibt es auch.

Kleine Ängste
Wurde dir als Kind erzählt das es keine Monster gibt? Was ist, wenn das eine Lüge war und ein kleines Mädchen mit roten Haaren und einer Gefolgschaft aus Kinderheitsschrecken dein größter Albtraum werden?…“
Im Fokus steht ein Abenteuer-Spiel in der heutigen Zeit. Es geht um Rätsel, Ermittlungen und dunkle Geheimnisse, die ihre Ursprünge unter den Betten von Kindern haben. Es handelt sich dabei um ein Mystery-Spiel. Wir binden dieses in die magische Welt der Johann-Weyer-Akademie ein, denn dort hält das Sterben der Magie auch noch andere Probleme für die Teilnehmenden bereit.
Es handelt sich dabei um eine Kampagne, der Einstieg ist jederzeit möglich.
2025 startet die Con in die siebte Runde.

Jade & Obsidian
Ein als dreiteilige Mini-Kampagne konzipiertes LARP, deren Teile lose zusammenhängen und eine Geschichte erzählen, jedoch auch ohne weiteres einen späteren Einstieg ermöglichen.
Vor dem Hintergrund des bekannten Rollenspiels „Legend of the Five Rings“ (nun Fantasy Flight Games, vormals AEG) wollen wir mit euch gemeinsam eine dramatische Geschichte um Pflicht, Ehre, Verpflichtung, Verantwortung und persönlichem Schicksal entwickeln.

Nirvanien

Nun, wo in Nirvanien ein deutlich härterer Ton angeschlagen wird, haben die Schwarzesser nicht nur die Regierung des Staates übernommen, sondern auch die Kontrolle über unsere Website. Alle neuen Updates zur nirvanischen Einreise findet ihr auf unserer Homepage. Wenn ihr also wissen wollt, welche Worte Olympia von Schwarz an Außenstehende in der Altwelt zu richten hat, werft einen Blick auf die Website.

Währenddessen verlief das Leben in Nirvanien langsam in gewohnten Bahnen. Wer sich von den Gebliebenen bei den Schwarzessern beliebt machen konnte, der führt ein sehr gutes Leben. Gutes Essen, ein warmes Bett und angenehme Tagesarbeit. Alle anderen müssen schauen, wie sie zurechtkommen, denn von der Familie Schwarz kann man nur wenig Mitleid für Rebellen und Widerspenstige erwarten. Aber natürlich gibt es auch in Nirvanien Feierlichkeiten, die begangen werden. Erst vor einer Woche feierten alle zusammen den 175. Geburtstag des Gründers der Schwarzbank Victor Hendrik Schwarz. Diesen Anlass nahm Nirvaniens Regierungschefin Olympia von Schwarz zum Anlass, um ihre Verlobung zu verkünden. Wen sie ehelichen will, hält die Familie jedoch noch unter Verschluss.
 
Ganz wie angekündigt beginnen bald die Vorbereitung zur nächsten Feierlichkeit: Am 09.09. wird der Tag des Geldes, also die wirtschaftliche Stärke des Landes zelebriert. An diesem Tag sollte jeder Nirvani etwas tiefer ins Portemonnaie greifen und etwas kaufen.

Die Nirvanien-Orga freut sich, euch Details und Anmeldebeginn für das dritte Spiel der Kampagne bekannt geben zu dürfen.

AurorenLARP
Das Aurorenlarp ist ein Live-Rollenspiel in der Wizarding World, das auf Gut Orla stattfindet. Bespielt wird die praktische Ausbildung zur Zeit des Zauberkrieges, mit allem Leid und Schrecken, die dieser Krieg der magischen Gesellschaft bringt. Das Safehouse, in welchem das Ministerium junge Hexende zu Auroren ausbildet, bietet den Trainees dabei wohl eine trügerische Sicherheit.

Halcyon Days

Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie eine magische Welt außerhalb des Harry Potter Universums aussehen würde?
Was, wenn Magier und magische Wesen unter den „normalen“ Menschen leben würden? Was, wenn Magie nicht aus dem Handgelenk, durch Zaubersprüche, sondern aktiv und aufwändig gewirkt werden muss, z.B. durch Sigillen, Rituale oder Artefakte?
Bist du bereit für ein neues Abenteuer?
Dann laden wir dich ein in die Welt von Halcyon Days. Eine Welt im Europa der 1970er Jahre, einer Epoche voller Fragen, Unsicherheiten, schwelender und offener Konflikte. Eine Welt, die sich optisch an Babylon Berlin und dem britischen Understatement, und thematisch an Urbaner Fantasy à la Supernatural oder Buffy orientiert – in der urbane und antike Mythen, Krypto-Wesen und Folklore nicht nur aus dem Reich der Märchen stammen…
Zwei Jahre sind vergangen, seit die neuen Winkler den Turm Europa bezogen haben, doch noch immer kommen stetig neue Gesichter dazu. Worauf die ACO sich vorbereitet… wer weiß das schon genau?
Den Winklern stehen jedenfalls alles andere als ruhige Zeiten bevor – nicht nur der andauernde Konflikt mit der traditionalistischen Familie Dünkelhaft spitzt sich weiter zu, auch das Verschwinden der hochrangigen ACO-Beamten Sarah Jackson gibt Rätsel auf. Und als wäre das nicht genug, droht nun auch noch der nichtmagier-feindliche Old Path den deutschen Ältestenrat zu übernehmen…
 

 Valescas Madhouse ist ein Escape-Room-inspiriertes Larp im Witcher-Universum, das sich zum Ziel gesetzt hat den Teilnehmenden einen Rahmen zu bieten, um verschiedene Spieltechniken im Kontext von Konfliktspiel, dem Spiel mit Geheimnissen, sowie generell spielfördernden Spielstrategien auszuprobieren. Ein großer Teil davon wird sein, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, wie Spielende selbst einen Beitrag dazu leisten können, ein für alle aufregendes und erinnerungswürdiges Larp zu erschaffen. Eigenverantwortung und Offenheit für neue Spielansätze stehen hier im Fokus. Begleitet wird die Veranstaltung von Workshops (davor und danach), die in die Spielphilosophie und Handlungsmöglichkeiten während des Larps einführen und eine Reflexion des eigenen Spielverhaltens im Nachhinein ermöglichen.

Ausgangspunkt der Geschichte ist eine mysteriöse Einladung der zwielichtigen Illusions-Zauberin Valesca Valesi, die für die Spielenden zu einem rätselbehafteten Plot im Escape-Room-Stil und einem Rennen gegen die Zeit wird, den Hallen der Zauberin unbeschadet zu entkommen. Auf dem Weg werden die anwesenden Charaktere mit ihren tiefsten Ängsten und Geheimnissen konfrontiert und müssen ihre eigenen, ganz persönlichen Prüfungen bestehen.


Schülertreffen/Vereinstreffen

Nicht nur die Spielleitungen  veranstalten in unserem Verein LARPs – auch andere Mitglieder nutzen die organisatorische, finanzielle und versicherungstechnsiche Unterstützung des JWA-LARP e. V., um eigene LARPs zu veranstalten. Der Begriff „Schülertreffen“ geht dabei auf die Zeit zurück, als solche LARPs von Schüler*innen der JWA ausgerichtet wurden. Tatsächlich handelt es sich dabei um meist wochenendlange LARPs, die von unseren Mitglieder*innen zuhause oder auch in gemieteten Unterkünften veranstaltet werden und für eine kleinere Zahl an Teilnehmehmenden ausgelegt sind.  Diese Veranstaltungen spielen meist im Universum unserer großen Kampagnen.

Online-Workshops / Seminar-Wochenenden
Vereinszweck des JWA-LARP e. V. ist die Förderung von Liverollenspiel. Dazu gehört nicht nur das Ausrichten von LARPs, sondern auch die Förderung damit verbundener Fähigkeiten und Know-How. Von Mitgliedern für Mitglieder können auch Seminar-Wochenenden oder Online-Veranstaltungen ausgerichtet werden.

Golden Twenties – Schlamassel im Museum (inaktiv)
Eine Reise in die goldenen 1925 Jahre. Eine Mischung aus Agatha Christie und Oceans Eleven. Ein angestaubtes Museum versucht mit einer spektakulären Kunst-Auktion wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Für diesen Anlasse wird eine glamouröse Vernissage veranstaltet und alles eingeladen, was in der Kunst-Szene Rang und Namen hat.
Location: Haus Süntelbuche in der Nähe von Hannover

Curt Silwersteen (inaktiv)
Ein Fantreffen für den fiktiven Filmstar Curt Silwersteen entpuppt sich als Probe zum Aufstieg in den Olymp.
Location: Naturfreundehaus Vehrte in der Nähe von Osnabrück

Grüner Mond (inaktiv)
Das „Das Schwarze Auge“ Larp Event im JWA!
Die Firunsbärchen-Orga hat im Oktober 2021 die Con „Grüner Mond“ ausgerichtet. Diese fand vom 01. bis 03. Oktober 2021 im  Freizeitheim Horst Seevetal bei Hamburg. statt

Buffy LARP (inaktiv)
„Once more with Feeling“ war eine sehr inspirierende Folge. Das Oneshot-Spiel fand auf unserer Mitgliederversammlung 2019 statt. Ein paar Eindrücke gefällig?

Lobland (inaktiv)
„Ribist*innen aller Länder, vereinigt Euch!“
Lobland ist ein kleines, politisches Intrigenspiel mit skurrilen Elementen und wenig Budget, inspiriert von Death of Stalin. Im November 2018 fand das erste Spiel statt, in dem ein marodes Eisenbahnministerium mit dem 7-Jahres-Plan, einem Zugunglück und einer vergifteten Stachelbeertorte zu kämpfen hatte. Außerdem gab es Marschmusik, viel Marschmusik.
Die Fortsetzung „Stachelbeeren der Freundschaft“ fand im November 2019 in Alfeld statt. Auch dieses Spiel lies keine Intrigen offen und forderte das eine oder andere Opfer, damit die eigenen Ziele verfolgt werden konnten. Sobald die Orga eine Fortsetzung plant, geben wir diese Information im Newsflash bekannt.

Wizarding Twenties (inaktiv)

Wizarding Twenties war eine Reihe von einzelnen, voneinander unabhängigen Oneshot-Spielen, die in der magischen Potterwelt der 1920er Jahre spielten.

Johann-Weyer-Akademie (inaktiv)
Die Johann-Weyer-Akademie war eine LARP-Kampagne in 10 Teilen, die von 2007 bis 2016 bespielt wurde. Die namensgebende Johann-Weyer-Akademie war dabei eine Schule für magische Erwachsenenbildung in Deutschland in der generellen magischen Welt von Harry Potter. In der Johann-Weyer-Akademie liegen die Anfänge des JWA-LARP e. V.


Informationen zu vergangenen Hauptversammlungen: