Jade & Obsidian: Tagesparade der Yokai

Unsere Con

Update 15.11.2025

Leider haben wir es nicht geschafft die Mindestanmeldungen zu erreichen. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und auch lange überlegt, ob wir die Planungen irgendwie sinnvoll abändern könnten. Leider haben wir jedoch keine Lösung gefunden, die wir direkt umsetzen könnten. Daher müssen wir schweren Herzens den Yokaicon für 2026 absagen.

Was heißt das nun für euch? Wer schon überwiesen hat, erhält sein Geld natürlich wieder erstattet. Hierzu werden wir bis Mitte nächste Woche alle per Mail kontaktieren, von denen Zahlungseingänge bekannt sind. Falls jemand nicht angeschrieben werden sollte, meldet euch bitte einfach bei uns und wir klären das.

Das Projekt Yokaicon ist jedoch nur verschoben nicht begraben. Wir als Orga setzen uns nochmal zusammen, besprechen was wir an der Planung optimieren können und versuchen dann voraussichtlich für 2027 einen neuen Anlauf. Vielen Dank euch allen für euer Interesse und eure Unterstützung und wir sehen uns hoffentlich 2027.

„JuO: Tagesparade der Yokai“ wird vom 22. bis 24. Mai 2026 im Freizeitheim Merkhausen (Gerresheimer Str. 14, 51674 Wiehl) stattfinden.

Es wird wieder begrenzt die Option zur Frühanreise am 21.05. geben, was besonders bei langer Anreisestrecke ja hilfreich sein kann.

Der Teilnahmebeitrag für Spieler beträgt 140,- EUR für Übernachtung und Essen,
Orgahelfer / gSC (die dies vorher mit uns abgesprochen haben) bezahlen 70,- EUR.
Solltest du als Tagesgast mit eigener, von dir selbst organisierter Übernachtung, kommen wollen, sprich uns bitte vorab an, wir sehen dann was möglich ist (da wir nur eine begrenzte Raum- und Kochkapazität haben).

Wie bei den Blütenblätter-Cons findet auch dieser Con in enger Abstimmung mit der Mondhasen-Hauptorga statt und spielt im bekannten Jade und Obsidian Rokugan. Auch wenn Clanspolitik und dergleichen, hier keine große Rolle spielen werden.

Aufhänger

Die renommierte Kitsune Kyomi plant ein Fest zu veranstalten. Die Menschen von Ningen-Do erzählen sich Geschichten über die Night Parade, eine wilde Ansammlung von Yokai und feiern diese auch gelegentlich mit Kostümen. Was läge da näher als eine Day-Parade auszurufen. Yokai die sich als menschliche Samurai verkleiden und ein paar Tage versuchen nach menschlichen Gepflogenheiten und Etikette zu leben. Das wird bestimmt lustig und wenn nicht, kann man wenigstens jede Menge Sake trinken.
Daher übernimmt Kyomi einfach das Anwesen Shōen Kokuyo, in den nördlichen Gebieten der Fuchslande, und lädt Yokai aus allen Ecken des Reichs ein um an der Feier teilzunehmen und den Zustand des Reiches zu besprechen. Aber wer weiß ob nicht auch ungebetene Gäste dort auftauchen werden …

Deine Anmeldung

Aufgrund der beschränkten Anzahl der Plätze und dem großen Interesse, kann es passieren, dass nicht genug Plätze für alle Interessenten vorhanden sind. Sollte das der Fall sein, würden wir als Orga eine Konzeptbasierte Verteilung vornehmen, um die Plätze nach Möglichkeit so zu vergeben, das möglichst viel Spiel für alle entstehen kann.

Gebt uns bitte daher beim Yokai-Konzept auch ganz grob an, welches Kostüm euch vorschwebt und ob der Charakter Feindschaft/Freundschaften zu bestimmten anderen Yokai-Arten hat.

Was kann ich spielen?

Sehr passend und Unkritisch sind eigentlich alle Hengeyokai (Tiergestaltwandler aus dem Geisterreich Chikushudo). Beispiele hierfür wären:
Bakeneko (Katzen), Inu (Hunde), Kawauso (Otter), Kitsune (Füchse), Koumori (Fledermäuse), Saru (Affen), Tanuki (Dachshunde), Tsuru (Kraniche), Usagi (Hasen).

Aber natürlich sind auch andere Tiere denkbar, wie z.B. rote Pandas. Sprecht uns einfach an.

Entfernt zu den Tiergeistern gehören auch Fushicho (Phönixe) und Ryu (Drachen). Da diese allerdings nicht Chikushudo, sondern Tengoku entstammen, ist hier eine Rücksprache mit uns und vor allem den Mondhasen nötig. Es mag ja dem einen oder anderen aufgefallen sein, dass bei JuO in Tengoku gerade einiges passiert. Das müsste dann berücksichtigt werden.

Ebenfalls denkbar sind natürlich verschiedene Arten von Yūrei. Hierzu zählen z.B. Ame-Onna (Frau im Regen), oder auch Yuki-onna (die bekannte Schneefrau). Die
Kuchisake-onna zählt ebenfalls hierzu, da diese jedoch starke mörderische Tendenzen hat (zumindest gegen Menschen), ist hier eine gewisse Absprache nötig, wenn jemand diese spielen will. Das ist kein „Dürft ihr nicht“ aber ein „lasst uns darüber mal reden, wie ihr euch die vorstellt/bespielen wollt“.

Ebenso sind die humanoiden Yokai wie der Haradashi (das fröhliche tanzende Bauchgesicht) oder die verschiedenen Arten von Yamaubas (Gebirgshexen) natürlich eine Option.

Last but not least seien noch die Pflanzengeister erwähnt, dazu zählen z.b. die Kodama oder die Furutsubaki no rei.

Nicht für Spieler geeignet sehen wir alle Yokai aus der Kategorie der
Tsukumogami (erwachten Gegenstände). Diese mögen als Backgroundelemente vorkommen, aber als dauerhafte Rolle empfinden wir diese nicht als sinnvoll.

Wenn ihr noch Inspirationen sucht, werdet ihr hier https://yokai.com/ fündig. Es mag aber sein, dass die Wesenheiten in Rokugan anders funktionieren. Daher gilt auch hier, sprecht uns einfach an.

An dieser Stelle noch ein Hinweis:
Auch wenn in der japanischen Mythologie viele Yokai hart auf „männlich“ oder „weiblich“ festgelegt sind, gilt das bei uns nicht. Wenn ihr einen tragischen Schnee-Mann spielen wollt, oder einen Berghexer, tut euch keinen Zwang an.
Rokugan ist gleichberechtigt, also sind es die Yokai auch.


Anmeldeformular

Du möchtest dabei sein? Sehr gut! Bitte füllen uns dieses Anmeldeformular aus.

Anmeldung nicht mehr möglich