Da das Winter-Seminar 2024, 25 und 26so viel Spaß gemacht haben, möchten wir dich auch 2027 wieder herzlich einladen, die etwas Con-freie Winterzeit gemeinsam zu überbrücken. Bei unserem „Winter-Seminar“ hast du die Gelegenheit, viele fabelhafte Hobbies kennen zu lernen, die LARP so mit sich bringt – und zwar OHNE das ganze Equipment dafür anschaffen zu müssen. Filzen, Musizieren, Requisiten bauen, Gewandung pimpen, Seife herstellen, Buch binden, Requisiten aus Worbla bauen (mit LED), singen, Impro-Theater, Kochen auf CON sind nur einige Beispiele. Daneben stehen der gemütliche Saal mit Kamin, zahlreiche Gesellschaftsspiele und die Fass-Sauna zur Verfügung. Eierbecher gibt es auch.
Wann: Freitag, 29.01. bis Montag 01.02.2027 (ein Tag mehr als sonst!)
Ankommen Freitag ab 15 Uhr, Abreise Montag ab 11 Uhr. Wer nicht bis Montag bleiben kann, kann eine optionale Abreise am Sonntag auswählen.
Wo: DPSG Diozösezentrum Lünne, Sanddeele 2, 48480 Lünne im Emsland
(bekannt vom Kleine Ängste LARP 2026)
Hier ist der Link zur Location: *klick*
Das Haus liegt in im Emsland, zwischen Lingen und Rheine. Dort sind auch die nächstgelegenen Bahnhöfe. Wer mit der Bahn anreisen wird: Für die Shuttle-Organisation nutze bitte die Mitfahrzentrale im Discord.
Die Mindestbelegung liegt bei 25 Personen. Platz haben wir für maximal 36 Menschen.
Im Haus schlafen wir in Mehrbettzimmern. In der Location befinden sich nur Betten mit Matratzen. Bettzeug und Kissen sind deshalb vollständig mitzubringen, ein Schlafsack und Laken reicht aus.
Es gibt mehrere Gruppenräume, die für die Workshops genutzt werden können.
Eingeladen sind Mitglieder und Freund:innen des JWA-LARP e.V.
Anhänge und Kinder sind natürlich auch willkommen – bitte jede Person einzeln anmelden.
Wer nicht eingeladen ist: Alle Personen, die was gegen links-grüne LGBTIAQ+ Leute haben.
Kosten: 94 Euro für Mitglieder, 99 Euro für Nicht-Mitglieder
Für Menschen zwischen 6 und 18 Jahren können wir einen ermäßigten Beitrag von 59 Euro anbieten. Kinder unter 6 können kostenlos mitkommen (bitte trotzdem anmelden).
Wenn du nicht bis Montag bleiben kannst, kannst du die optionale Frühabreise am Sonntag buchen und zahlst 15 Euro weniger.
Im Preis enthalten :
- 3 x Übernachtung im Mehrbettzimmer (Bettbezüge sind mitzubringen)
- Vollverpflegung vom Abendessen am Freitag bis zum Frühstück am Montag (made by Steffi)
- Getränke rund um die Uhr: Wasser, Apfelschorle, Kaffee, Tee (alles andere bitte bei Bedarf selbst mitbringen)
- Nutzung der Gruppenräume
- große Wiese mit Grillhütte und Lagerfeuer-Platz
- Einen kleinen Beitrag für Materialkosten für die Workshops. Wenn du ein Seminar anbietest, kann die Orga dir nach Absprache etwas Geld für deine Ausgaben erstatten. Für einzelne Programm-Punkte können extra Materialkosten anfallen – wir werden so früh und so transparent wie möglich darüber informieren.
Soli-Kasse: Überweist du mehr als oben genannt, fließt das Geld in eine Soli-Kasse. Es ermöglicht eine vergünstigte Teilnahme für Menschen, die finanzielle Unterstützung brauchen. Sollte niemand eine Unterstützung brauchen, bezahlen wir davon Material für die Workshops. Wenn du Soli-Unterstützung für dein Ticket brauchst, melde dich bitte per Mail.
Wir werden Ende November 2026 entscheiden, ob wir genug bezahlte Anmeldungen haben, um die Veranstaltung durchzuführen. Das liegt daran, dass wir eine Stornierungsfrist einhalten müssen. Je früher ihr zahlt, desto mehr Planungssicherheit haben wir. Sollte die Nachfrage zu gering sein, erhalten alle Personen, die bis dahin eingezahlt haben, den von ihnen bezahlten Beitrag zurück.
Bei mehr Anmeldungen als Plätzen entscheidet die Orga, wer die Plätze bekommt. Falls du bei der Auswahl kein Glück gehabt hast, bekommst du natürlich das bereits bezahlte Geld voll zurück.
Anmeldeschluss ist der 31.12.2026. Deine Anmeldung ist erst abgeschlossen, wenn du bezahlt hast. Eine Zahlungsmöglichkeit vor Ort gibt es nicht..
Discord: Über den Discord-Server des JWA-LARP e.V. findet die überwiegende Kommunikation statt. Hier gibt es Infos zum Anmeldestand, Abstimmungen für Workshops, die Mitfahrzentrale und immer die aktuellen News der Orga . Bitte melde dich also unbedingt dort an, falls du nicht schon dabei bist. Den Einladungslink findest du hier: JWA-Discord
Alkohol & andere Drogen: Nimm Rücksicht auf die anderen Teilnehmenden und geh verantwortungsbewusst mit dem Konsum von legalen Drogen wie Alkohol oder anderem Zeug um. Damit sind auch Zigaretten oder Joints gemeint. Alles, was Rauch produziert, wird nur draußen und ausreichend weit weg von anderen Menschen konsumiert.
Programm: Möchtest du dich mit einem eigenen Beitrag am Programm beteiligen? Wunderbar! Schreib es in die Anmeldung. Diese Veranstaltung lebt davon, dass wir uns gegenseitig coolen Stuff beibringen.
Neu ab 2026: Wir halten ein Platzkontingent für Leute vor, die einen eigenen Programmpunkt anbieten.
LARP-Sachen Flohmarkt: Im großen Saal gibt es wieder eine Ecke für einen LARP-Sachen Flohmarkt. Beschrifte deinen Kram mit deinem Namen und dem Preis und stelle sie dort aus. Wenn deine Sachen keine neuen Liebhaber*innen gefunden haben, nimmst du sie wieder mit nach Hause.
Handarbeits-Ecke: Einen Tisch haben wir wieder reserviert für diverse Handarbeits-Dinge. Ein Gewandungsteil ist kaputt und du brauchst Hilfe? Du wolltest schon immer Häkeln lernen? Zeig uns deinen coolsten Zierstich. Hier ist Platz dafür.
Details zu den Inhalten der Slots, die Mitfahrzentrale und aktuelle Fragen und Infos zur Veranstaltung findest du im JWA-Discord. Du kannst uns auch gerne eine Mail schreiben: winterseminar(at)jwalarp.de
Wir freuen uns auf deine Anmeldung!
Dori & Marleen
Beispiele aus dem Programm 2026:
- LARP-Sachen Flohmarkt
- Handarbeitstisch
- Fotos von dir in Rolle – bring your own Gewandung
- One-Shot Pen & Paper (SOCKs)
- kleine Tierfiguren schnitzen
- diverse Gesellschaftsspiele
- Chor-Runde (gerne mit Instrumenten)
- die große Quizz-Night
- Sing-Workshop
- Mittelalter-tanz
- Korb flechten
- Dinge drehmeln